Sie wollen Teil einer starken Stadt sein? Dann sind Sie hier genau richtig.
Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht der offenen Stellen bei der Stadtverwaltung Biberach.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Sachbearbeitung im Stadtarchiv (m/w/d) in Teilzeit 50%, Kulturamt
In unserem Kulturamt ist folgende Stelle zu besetzen:
Sachbearbeitung im Stadtarchiv (m/w/d) in Teilzeit 50%
Das Beschäftigungsverhältnis ist vorerst bis 15. April 2028 befristet.
Bei uns führen Sie folgende Tätigkeiten aus:
- Systematische Ergänzung der Sammlung, z.B. durch Pressefotos, Übernahme von Fotobeständen aus der Verwaltung, Akquirierung aus Privatbesitz
- Recherche, Beantwortung von schriftlichen Anfragen und Benutzerberatung im Sammlungsbereich
- Verwaltung der Sammlungsbestände Plakate, Karten und Grafiken (Führen des Akzessions- und Lagerungsnachweises, Ausheben und Reponieren der Bestände)
- Mitwirkung bei der digitalen Langzeitarchivierung
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen
- Ausbildung als Fachangestellter (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv, als Fachangestellter (m/w/d) für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Fotografische Grundkenntnisse und Erfahrung mit Bildbearbeitung
- Gutes räumliches Vorstellungsvermögen in geographischem Umfeld
- Idealerweise Erfahrung mit Digitalisierungsprojekten und IT-Affinität
Wir bieten Ihnen
- Eine Beschäftigung nach TVöD bis Entgeltgruppe 7
- Ein umfassendes Personalentwicklungskonzept mit fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein attraktives Gesundheitsmanagement mit Fitnesskursen, Präventionsmaßnahmen und Vergünstigungen, einen Zuschuss zum Jobticket und JobRad, flexible Beschäftigungsmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Homeoffice-Regelungen
- Eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
Für Fachfragen steht Ihnen die Leiterin des Archivs, Frau Hartmannsgruber, Telefon 07351 51-327 gerne zur Verfügung.
Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 7. Dezember 2025. Bitte klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche "Onlinebewerbung".
Technische Prüfung (m/w/d) in Teilzeit 50 %, Prüfungsamt
In unserem Prüfungsamt ist folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Technische Prüfung (m/w/d) in Teilzeit 50 %
Bei uns führen Sie folgende Tätigkeiten aus:
- Fachtechnische und rechnerische Prüfung der Baumaßnahmen, Architekten- und Ingenieurhonorare sowie Vergaben im Baubereich (Stadt, städtische Eigenbetriebe und Hospitalstiftung)
- Beratung der Fachämter
- Begleitung der überörtlichen Bauprüfung
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:
- Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Bachelor of Engineering oder Bachelor of Science) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Idealerweise einschlägige Berufserfahrung
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und lösungsorientierte Arbeitsweise
Wir bieten Ihnen:
- Eine sichere und unbefristete Beschäftigung nach TVöD bis Entgeltgruppe 11
- Ein umfassendes Personalentwicklungskonzept mit fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein attraktives Gesundheitsmanagement mit Fitnesskursen, Präventionsmaßnahmen und Vergünstigungen, einen Zuschuss zum Jobticket und JobRad, flexible Beschäftigungsmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Homeoffice-Regelungen
- Eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
Für Fachfragen steht Ihnen die Leiterin des Prüfungsamtes, Frau Werner, Telefon 07351 51-303 gerne zur Verfügung.
Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 30. November 2025. Bitte klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche "Onlinebewerbung".
Sachgebietsleitung Stadtkasse (m/w/d), Kämmereiamt
In unserem Kämmereiamt ist folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Leitung Stadtkasse (m/w/d)
Bei uns führen Sie folgende Tätigkeiten aus:
- Leitung und Organisation des Sachgebiets mit Personalverantwortung für 7 Mitarbeitende
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie Fachaufsicht über die städtischen Zahlstellen
- Liquiditätsplanung inkl. der Aufnahme von Kassenkrediten und der kurzfristigen Anlage von Geldern
- Bearbeitung von Insolvenzverfahren
- Leitung der Vollstreckungsstelle
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen
- Abschluss als Bachelor of Arts – Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
- Idealerweise einschlägige Berufserfahrung und Führungskompetenz
- Kenntnisse in der Gemeindekassenverordnung, Gemeindeordnung, Infoma, Owi 21 und Vollstreckungsportal sind von Vorteil
Wir bieten Ihnen
- Eine Anstellung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 12 bzw. alternativ eine attraktive Vergütung im Beschäftigungsverhältnis nach TVöD
- Ein umfassendes Personalentwicklungskonzept mit fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein attraktives Gesundheitsmanagement mit Fitnesskursen, Präventionsmaßnahmen und Vergünstigungen, einen Zuschuss zum Jobticket und JobRad, flexible Beschäftigungsmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Homeoffice-Regelungen
- Eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstess
Für Fachfragen steht Ihnen die Leiterin des Kämmereiamtes, Frau Leonhardt, Telefon 07351 51-300 gerne zur Verfügung.
Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 23. November 2025. Bitte klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche "Onlinebewerbung" oder senden Sie uns eine E-Mail (bewerbung@biberach-riss.de).
Schulhausmeister (m/w/d) Wieland-Gymnasium, Amt Hochbau & Gebäudemanagement
In unserem Amt Hochbau & Gebäudemanagement ist ab 1. Januar 2026 folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Schulhausmeister (m/w/d) Wieland-Gymnasium
Bei uns führen Sie folgende Tätigkeiten aus:
- Selbstständige Überwachung und Betreuung der Gebäude, der Haustechnik und der Außenanlagen sowie Übernahme kleinerer Wartungs- und Reparaturarbeiten
- Verbrauchsdatenerfassung, Störmeldemanagement und Schlüsselverwaltung
- Überwachung der Eigen- und Fremdreinigung
- Unterstützung bei Schulveranstaltungen, wie Bestuhlung und Einrichtung der Licht- und Tontechnik
- Übernahme von Botengängen
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen
- Idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung in den Berufsfeldern Metallbau, Anlagenbau, Installation, Elektro, Bau oder Holz
- Freude am Umgang und dem Kontakt mit Schülerinnen und Schülern
Wir bieten Ihnen
- Eine sichere und unbefristete Beschäftigung nach TVöD bis Entgeltgruppe 7
- Ein umfassendes Personalentwicklungskonzept mit fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein attraktives Gesundheitsmanagement mit Fitnesskursen, Präventionsmaßnahmen und Vergünstigungen, einen Zuschuss zum Jobticket und JobRad und flexible Beschäftigungsmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
Für Fachfragen steht Ihnen der stellvertretende Leiter des Amts Hochbau & Gebäudemanagement, Herr Steinle, Telefon 07351 51-123 gerne zur Verfügung.
Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 16. November 2025. Bitte klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche "Onlinebewerbung".
Geschäftsstelle AZV (m/w/d), Kämmereiamt
In unserem Kämmereiamt ist folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Geschäftsstelle AZV (m/w/d)
Bei uns führen Sie folgende Tätigkeiten aus:
- Geschäftsstelle für den Abwasserzweckverband (AZV)
- Aufstellung des Wirtschaftsplanes sowie des Jahresabschlusses für den Abwasserzweckverband und den Eigenbetrieb Stadtentwässerung (SEB)
- Finanzcontrolling und Berichtswesen
- Abwicklung des Versicherungswesens
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen
- Abschluss als Bachelor of Arts – Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Idealerweise Berufserfahrung im kommunalen Finanz- und Rechnungswesen sowie Kenntnisse in der Finanzsoftware „newsystem kommunal“ der Firma Axians INFOMA oder vergleichbarer Buchungssoftware
- Kenntnisse im Zweckverbandsrecht sowie in abwassertechnischen Fragestellungen sind von Vorteil
Wir bieten Ihnen
- Eine Anstellung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 12 bzw. im Beschäftigungsverhältnis bis Entgeltgruppe 11 TVöD
- Ein umfassendes Personalentwicklungskonzept mit fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein attraktives Gesundheitsmanagement mit Fitnesskursen, Präventionsmaßnahmen und Vergünstigungen, einen Zuschuss zum Jobticket und JobRad, flexible Beschäftigungsmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Homeoffice-Regelungen
- Eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
Für Fachfragen steht Ihnen die Leiterin des Kämmereiamts, Frau Leonhardt, Telefon 07351 51-300 gerne zur Verfügung.
Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 9. November 2025. Bitte klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche "Onlinebewerbung".
Techniker (m/w/d) Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik oder Installateur- oder Heizungsbauermeister (m/w/d), in Voll- oder Teilzeit, Amt Hochbau & Gebäudemanagement
In unserem Amt Hochbau & Gebäudemanagement ist folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Techniker (m/w/d) Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnike oder Installateur- oder Heizungsbauermeister (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit
Bei uns führen Sie folgende Tätigkeiten aus:
- Verantwortung für den Betrieb und die Instandhaltung der gebäudetechnischen Anlagen
- Planung, Ausschreibung und Überwachung von Baumaßnahmen
- Erarbeitung von Energiekonzepten sowie deren Umsetzung und Optimierung für den nachhaltigen Betrieb der städtischen Gebäude
- Beratung und Unterstützung des Projektmanagements bei Neu- und Umbaumaßnahmen
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen
- Abschluss als Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik, Sanitärtechnik, Installateur- oder Heizungsbauermeister (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Idealerweise einschlägige Berufserfahrung
- Führerschein Klasse B
- Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaft
Wir bieten Ihnen
- Eine sichere und unbefristete Beschäftigung nach TVöD bis Entgeltgruppe 9b
- Ein umfassendes Personalentwicklungskonzept mit fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein attraktives Gesundheitsmanagement mit Fitnesskursen, Präventionsmaßnahmen und Vergünstigungen, einen Zuschuss zum Jobticket und JobRad, flexible Beschäftigungsmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
Für Fachfragen steht Ihnen der stellvertretende Leiter des Amtes Hochbau & Gebäudemanagement, Herr Steinle, Telefon 07351 51-123 gerne zur Verfügung.
Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche "Onlinebewerbung".
pädagogische Fachkräfte (m/w/d)
Wir suchen für unsere städtischen Kindertageseinrichtungen
Pädagogische Fachkräfte nach § 7 KiTaG (m/w/d) in Voll- und Teilzeit
Unsere Kindertageseinrichtungen arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz in teiloffenen Gruppen. In unseren Einrichtungen werden Kinder im Alter von 1 – 10 Jahren in verschiedenen Betreuungsformen betreut. Die Einrichtungen bieten unterschiedliche Betreuungsmodelle zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr an. Die individuellen Arbeitszeiten richten sich nach dem Dienstplan der jeweiligen Einrichtung.
Bei uns führen Sie folgende Tätigkeiten aus:
- Umsetzung der in der Konzeption festgeschriebenen Ziele
- Unterstützung der Einrichtungsleitung bzw. Gruppenleitung
- Übernahme pädagogischer und organisatorischer Aufgaben
- Aufbau einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen
- Eine Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in oder Kinderpfleger/in oder Sozialpädagogische Assistenz
- Staatlich anerkannte/r Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge
- Eine Anerkennung als pädagogische Fachkraft nach §7 KiTaG
Wir bieten Ihnen
- Eine Beschäftigung nach TVöD SuE
- Ein umfassendes Personalentwicklungskonzept mit fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein attraktives Gesundheitsmanagement
- Eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
- Gut ausgestattete Einrichtungen
- Jobticket, Jobrad
Für Fragen steht Ihnen Frau Bergmann, Amt für Bildung, Betreuung und Sport, Telefon 07351 51-319 gerne zur Verfügung.
Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche "Onlinebewerbung".








