


Für 43 junge Menschen hat am 1. September die Ausbildung, der Bundesfreiwilligendienst oder das duale Studium bei der Stadtverwaltung begonnen. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Norbert Zeidler und den Sachgebietsleiter Personal Thorsten Göbel starteten die Nachwuchskräfte in ihre Einführungswoche.
Norbert Zeidler freute sich besonders über die große Anzahl an Auszubildenden und gab ihnen in seiner Begrüßungsrede erste Informationen zur Stadtverwaltung und den größten Herausforderungen in den nächsten Jahren. Er wünschte allen neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start und viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit.
In der Einführungswoche wurden die 21 Auszubildenden, zwei dual Studierende und 20 Bundesfreiwilligendienstleistende von Ausbildungsleiterin Denise Philippe betreut. Die neuen Auszubildenden setzen sich wie folgt zusammen: fünf Verwaltungsfachangestellte, ein Kaufmann für Büromanagement, zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, drei praxisintegrierte Erzieherinnen und Erzieher sowie zwei sozialpädagogische Assistentinnen und zwei Auszubildende im Kita-Direkteinstieg. Zusätzlich starteten zwei dual Studierende im Studiengang Public Management. Darüber hinaus wurden noch eine Immobilienkauffrau, eine Veranstaltungskauffrau, eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik, eine Kauffrau für Tourismus und Freizeit sowie zwei Forstwirte willkommen geheißen.
In ihren ersten Tagen bekamen die Neuankömmlinge Informationen für ihren Einstieg in das Berufsleben und lernten auch die Stadtverwaltung besser kennen. Vom Teambuilding bis zur Zeiterfassung war alles dabei.
Die Ausbildung beinhaltet die Mitarbeit in unterschiedlichen Ämtern der Stadt, Unterricht an der Berufsschule, internen Unterricht bei der Stadtverwaltung und Projekttätigkeiten. Das städtische Fortbildungsprogramm gibt den Auszubildenden die Möglichkeit, sich stetig weiterzuentwickeln. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung bei der Stadtverwaltung sichern sie sich einen erfolgversprechenden Start in ihre berufliche Zukunft. Alle Ausgelernten haben eine Übernahmegarantie.
Die Stadt Biberach bietet 14 verschiedene Ausbildungsberufe an, von Verwaltungsfachangestellten über Erzieher bis zum Straßenwärter. Wer Interesse an einer qualifizierten Ausbildung bei der Stadtverwaltung mit Beginn zum 1. September 2027 hat, kann sich bis zum 30. September dieses Jahres unter www.stadt-biberach-mein-beruf.de bewerben. Für den Bundesfreiwilligendienst endet die Bewerbungsfrist am 30. Juni 2027.
Für alle Fragen rund um das Thema Ausbildung, Bundesfreiwilligendienst, Praktika und Ferienjobs ist Ausbildungsleiterin Denise Philippe telefonisch unter 07351/51-236 oder per E-Mail an Ausbildung@biberach-riss.de erreichbar.